Besser hätte der Einstand für den neuen FASS-Trainer Patrick Pohl kaum laufen können, im ersten von zwei Testspielen vor dem Saisonstart gewann FASS Berlin gegen die Beach Devils Timmendorf mit 6:2 (4:1/0:1/2:0).
Mit dem Gegner aus der Gruppe A Regionalliga Nordost haben sich die Weddinger einen starken Testspielgegner ausgesucht, gegen den am Sonntag in Timmendorf gleich das Rückspiel steigt. Nach den beiden Spielen an diesem Wochenende wissen die Weddinger wo sie in etwa stehen.
Beide Teams traten mit 19 Feldspieler und zwei Torhüter an. Bei den Weddingern waren mit Jakob Altmann und Artem Bisliouk zwei Testspieler dabei. Starttorhüter waren Eric Steffen bei FASS sowie Clemens Wiedemann bei den Gästen.
Es ging abwechslungsreich los, beide Teams griffen gleich an. Die Gäste konnten den ersten Treffer der Partie erzielen Nate Chickering, er brachte Timmendorf in der 5. Minute in Führung. Die Antwort von FASS kam ab der 14. Minute. Erst traf Nico Jentzsch zum Ausgleich, 22 Sekunden später brachte Daniel Volynec die Weddinger in Führung. Wenig später stand es durch einen weiteren Treffer von Nico Jentzsch, diesmal in Überzahl, 3:1 und alle drei Tore wurden schön herausgespielt. Zwei Minuten vor der Pause konnte Gregor Kubail sogar auf 4:1 erhöhen. 118 Sekunden vor der Pause gab es eine unschöne Szene, nach einem unkorrektem Körperangriff gegen Timmendorfs Torhüter musste dieser verletzt ausgewechselt werden und Aaron-Pelle Beslé kassierte eine Spieldauerdisziplinarstrafe.
Bei Timmendorf stand nun Veli-Matti Mäkinen im Tor. Die Beach Devils konnten die verbleibende Zeit in Überzahl nutzen, um nach 83 Sekunden durch Daniel Magnusson auf 4:2 zu verkürzen. Danach verflachte das Spiel, auch wenn es auf beiden Seiten ein paar gute Aktionen und Torchancen gab. Leider gab es nach 26 Minuten wieder eine unnötige Aktion, FASS-Testspieler Artem Bisliouk fuhr einen Bandencheck und durfte sich danach fünf Minuten ausruhen. Am Spielstand änderte sich bis zur Sirene nichts mehr.
83 Sekunden dauerte es im letzten Abschnitt, dann jubelten die 364 Zuschauer, denn Daniel Volynec vollendete einen Konter zum 5:2. In der 49. Minute schlug das Weddinger Unterzahlmonster zu. Die Weddinger mussten mit einem Spieler weniger auskommen und Moritz Miguez ging alleine durch und erzielte das 6:2. Bei diesem Ergebnis blieb es am Ende und es war ein verdienter Erfolg.
Es waren schon sehr gute Ansätze zu sehen, aber leider auch weniger schöne Aktionen. Insgesamt sahen die Zuschauer, darunter auch der regierende Bürgermeister Kai Wegener, ein schönes Spiel. Und an den noch kommenden Outfits des Trainers werden die Zuschauer sicherlich auch noch ihre Freude haben.
Weiter geht es für FASS am Sonntag um 17.30 Uhr mit dem Rückspiel bei den Beach Devils. Am Samstag, dem 26. September steigt um 19:00 Uhr im Erika-Heß-Eisstadion das erste Saisonspiel der neuen Regionalliga Nordost, der ESC Dresden kommt zu Besuch.
die Schiedsrichter des Tages und der regierende Bürgermeister Kai Wegner (Foto: Privat)
Im Berliner Eishockey tut sich einiges. Nicht nur FASS hat einen neuen Hauptsponsor, auch die Berliner Schiedsrichter laufen mit einem eigenen Sponsor. Die Firma POLFOOD wirbt auf den Trikots und unterstützt so das Berliner Eishockey.
Schiedsrichter: B. Hecker, R. Schütz - Ch. Krüger, M.-A. Niedermeyer
Zuschauer: 364
Strafen: FASS 13 + Spieldauerdisziplinarstrafe A.-P. Beslie (27/5/4), Timmendorf 8 (2/2/4)
Tore:
0:1 (04:55) N. Chickering (D. Magnusson); 1:1 (09:35) N. Jentzsch (T. Fiedler, A. Falk); 2:1 (09:57) D. Volynec (D. Kruggel, A. Falk); 3:1 (13:08) N.. Jentzsch (D. Volynec, G. Kubail) PP1: 4:1 (17:38) G. Kubail (D. Volynec, F. Braun);
4:2 (21:23) D. Magnusson (N. Chickering, J. Henderson) PP1;
5:2 (41:23) D. Volynec; 6:2 (48:07) M. Miguez SH1;








