Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

FRAUEN KOMPAKT: Neun Spiele zum Jahresbeginn

spielfeld150 frauenZwei Spiele der DFEL, zwei der DFEL2 Nord und fünf Spiele der EWHL gab es am ersten Spielwochenende des Jahres. Dazu kommt ein Testspiel der U18-Frauennationalmannschaft.

NATIONALMANNSCHAFT:

Die U18-Frauen haben am Freitag vor der WM in Ritten/ITA ein letztes Testspiel gegen Norwegen bestritten. Das Spiel ging mit 3:1 (1:1/2:0/0:0) an die DEB-Frauen. Calyee Nagle traf nach vier Minuten zum 1:0, Olivia Solland sorgte in der 15. Minute für den Ausgleich. Anabel Seyrer in Überzahl (26.) und Charleen Poindl (31.) brachten Deutschland im 2. Drittel mit 3:1 in Führung. Zum letzten Drittel wechselte Deutschland die Torhüterin, für Tara Bach kam Lilli Gania. Weitere Tore wurden im letzten Abschnitt nicht erzielt.

BLOSSOM-IC DEUTSCHE FRAUEN EISHOCKY BUNDESLIGA:

Zwei Shutouts für die Indians bedeuten Hauptrundenmeisterschaft

Titelverteidiger ECDC Memmingen Indians empfing die Eisbären Juniors Berlin und beide präsentierten einen Neuzugang. Memmingen kann nun auf Marie-Kristin Schmid zurückgreifen, die vom ERC Ingolstadt ins Allgäu wechselte und die Eisbären präsentierten zu Weihnachten mit Nationalspielerin Celina Haider noch einen Neuzugang. Andrea Lanzl erzielte am Samstag nach sieben Minuten das 1:0. Im 2. Drittel erhöhte Anna Rose nach 33 Minuten vor 247 Zuschauern auf 2:0 und als Berlin die Torhüterin zog, konnte Theresa Knutson 47 Sekunden vor dem Ende mit einem Empty Net Goal den Treffer zum 3.0-Endstand (1:0/1:0/1:0) erzielen. Chiara Schultes kam als erste Torhüterin des neuen Jahres zu einem Shutout.
Am Sonntag folgte wieder ein Shutout, diesmal für Memmingens Torhüterin Lena Falkenberger, denn Memmingen gewann vor 151 Zuschauern mit 5:0 (2:0/2:0/1:0). Die Tore für die Indians erzielten Nara Elis (11., 24.) und Theresa Knutson mit einem Dreierpack (in Überzahl 18., 24., 43.). Nach dem vierten Gegentreffer wechselten die Berliner die Torhüterin, für Leonie Kühberger kam Lilly-Ann Riesner.

Wintereinbruch verhindert Spiele in Mannheim

Für die Mad Dogs Mannheim sollte das Jahr mit Heimspielen gegen den Hokiklub Budapest starten, die Spiele wurden am Freitag abgesagt. Grund ist der Wintereinbruch, der eine Anreise der Ungarinnen verhinderte. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht. Budapest hat dennoch mit Maddy Clough einen Neuzugang präsentiert. Die US-Amerikanerin kann sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eingesetzt werden und spielte zuletzt für die University of St. Thomas Band/NCAA. Memmingen kann damit den Vorsprung in der Tabelle  ausbauen, 20 Punkte trennen sie nun vom HK Budapest. Außerdem ist ihnen der 1. Platz nach der Hauptrunde nicht mehr zu nehmen. Spielfrei waren der ERC Ingolstadt.  Am kommenden Wochenende finden wieder vier Spiele statt.

Ausführliche Statistiken gibt es unter https://deb-online.live/liga/damen/bundesliga/. Unter RODI-DB findet ihr weitere Statistiken zu Spielerinnen aus dem Bereich Fraueneishockey. https://www.rodi-db.de/

DFEL2 NORD:

Die SpG Dinslaken Kobras/Herner EV empfing den EC Bergisch Land. Die SpG gewann die Partie durch Tore von Justine Greulich (16.), Nora Jung (21.), und einem Dreierpack von Nina Weisbrod (46. per Penalty, 48., 60.) bei einem Gegentreffer von Jana Bagusat (53.) mit 5:1 (1:0/1:0/3:1).

Im 2. Spiel des Wochenendes trafen sich der Kölner EC „Die Haie“ zum Derby mit der Düsseldorfer EG. In einem spannenden Spiel brachte Anna Bramer die DEG vor 500 Zuschauern nach elf Minuten in Führung. Joelle Sandmeier konnte im 2. Drittel den Ausgleich erzielen (27.), im letzten Drittel sorgten Jill Rutzen (52.) und 36 Sekunden vor dem Ende Anna Bramer für den 1:3-Endstand (0:1/1:0/0:2).

Weiter geht es am kommenden Wochenende mit ein Ligaspiel.

Statistiken zur Liga gibt es unter https://ehv-nrw.de/leagues/league/dam/dfe/51/

EUROPEAN WOMEN’S HOCKEY LEAGUE:

Die EC Graz 99ers Huskies eröffneten das neue Jahr in dieser Liga mit einem Heimspielgegen den MAC Budapest, der MAC setzte sich mit 1:4 (0:2/0:1/1:1) durch.

Der HK PSRZ Bratislava gewann gegen die DEC Eagles Salzburg sicher mit 8:1 (3:0/2:1/3:0).

Für die Villach Lady Hawks ging es am Wochenende gleich zwei Mal gegen die Tauron Metropolia Silesia. Villach gewann diese Partie knapp mit 3:2 (0:1/2:0/1:0).
Sonntag waren die Polinnen Gastgeber und Villach gewann mit 2:6 (0:3/0:1/2:2).

Zum Abschluss des ersten Wochenendes im neuen Jahr empfingen die KSV Neuberg Highlanders den MAC Budapest. Die Highlanders holten sich mit einem 3:1 (1:0/1:1/1:0) die drei Punkte.

Weiter geht es am Wochenende 16.-18.. Januar 2026.

Ausführliche Statistiken gibt es unter https://ewhl.hockey/

Alle Angaben sind ohne Gewähr.