WM in Tschechien: DEB-Auswahl zum fünften Mal in Folge im WM-Viertelfinale / Am Dienstag gegen Frankreich

deb150 1Die Männer-Nationalmannschaft steht nach den Ergebnissen des gestrigen WM-Spieltags vorzeitig im WM-Viertelfinale. Im abschließenden Vorrundenspiel gegen Frankreich (Dienstag, 12:20 Uhr) will sich das Team von Bundestrainer Harold Kreis nun die optimale Ausgangsposition für die Endrunde sichern. Aktuell steht die DEB-Auswahl auf Rang drei der Gruppe B mit zwölf Punkten. Die Nationalmannschaft hat sich damit zum fünften Mal in Folge die Viertelfinale-Teilnahme gesichert. Seit 2019 hat die DEB-Auswahl jeweils die Runde der besten acht Teams erreicht.

Der Gegner im WM-Viertelfinale wird am Dienstagabend feststehen. Mögliche Gegner sind Kanada, die Schweiz oder Tschechien. Auch der Spielort (Prag oder Ostrava) und die genaue Uhrzeit wird dann festgelegt. Nach einem „Day off“ am gestrigen Sonntag, der ganz im Zeichen der Regeneration stand, hat sich die Nationalmannschaft am Montagvormittag auf das verbleibende Gruppenspiel gegen Frankreich eingestimmt. Unter anderem stand dabei ein rund einstündiges Eis-Training in Ostrava auf der Agenda.


DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Es ist bemerkenswert, dass wir uns bereits vor dem letzten Vorrundenspiel erneut für das Viertelfinale qualifizieren und uns in der starken Gruppe B durchsetzen konnten. Es spricht für unsere große Konstanz und die harte Arbeit der Nationalmannschaft, dass wir zum fünften Mal in Folge in der WM-Endrunde dabei sein werden. Gegen Frankreich wollen wir einen erfolgreichen Vorrunden-Abschluss erreichen und uns dann optimal auf das bevorstehende Viertelfinale am Donnerstag vorbereiten.“

Bundestrainer Harold Kreis: „Natürlich spüren wir eine gewisse Erleichterung, dass wir bereits vor Ende der Gruppenphase das Viertelfinale sicher haben. Trotzdem ist das Spiel gegen Frankreich für uns sehr wichtig. Einerseits, weil es um das bestmögliche Ranking geht für den internationalen Vergleich. Auf der anderen Seite wollen wir gegen Frankreich mit guter Struktur und vollem Einsatz auftreten, um das mit in das Viertelfinale zu nehmen. Wir vom Coaching Staff bereiten das Spiel gegen Frankreich so wie gewohnt vor. Gleichzeitig haben wir bereits begonnen, mögliche Gegner zu betrachten, damit wir dann gut vorbereitet sind, sobald die Viertelfinal-Partie feststeht.“

Kapitän Moritz Müller: „Ich verstehe, dass es von außen normaler wird, wenn wir das Viertelfinale erreichen. Für uns und mich ist das aber keine Selbstverständlichkeit. Es ist nicht leicht, die Endrunde bei einer WM zu erreichen. Auch wenn die Ergebnisse gegen Lettland und Kasachstan am Ende deutlich waren, sind es doch Gegner, die überhaupt erstmal geschlagen werden müssen. Genauso wie so ein Duell auf Augenhöhe gegen die Slowakei. Es gibt immer Momente im Turnier oder während der Spiele, in denen wir uns justieren müssen, damit so ein Ergebnis herauskommt. Das haben wir diesmal und auch in den vergangenen Jahren immer gut geschafft.“

Stürmer Dominik Kahun: „Wir haben jetzt noch ein Spiel vor dem Viertelfinale, in dem wir uns von der besten Seite zeigen wollen. Wir werden sicher nicht weniger reingeben in das Spiel, nur weil wir bereits qualifiziert sind. Auch morgen werden wir zu einhundert Prozent bereit sein. Wir freuen uns dennoch, dass wir das erste Ziel mit der Teilnahme an der Endrunde erreicht haben. Wir konzentrieren uns morgen erstmal auf unser Spiel, dann schauen wir rüber in die andere Gruppe.“

Der WM-Spielplan der Eishockey-Nationalmannschaft

10.05.2024 | 16:20 | Slowakei – Deutschland 4:6 (0:0, 2:3, 2:3)

11.05.2024 | 20:20 | USA – Deutschland 6:1 (2:0, 2:1, 2:0)

13.05.2024 | 20:20 | Deutschland – Schweden 1:6 (0:3, 0;2, 1:1)

15.05.2024 | 16:20 | Deutschland – Lettland 8:1 (2:0, 5:1, 1:0)

17.05.2024 | 16:20 | Deutschland – Kasachstan 8:2 (2:1, 3:0, 3:1)

18.05.2024 | 16:20 | Deutschland – Polen 4:2 (0:0, 2:0, 2:2)

21.05.2024 | 12:20 | Frankreich – Deutschland

Pressemitteilung Deutscher Eishockey-Bund

PARTNER:

SKN SABRES ST. PÖLTEN: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

LANDESLIGA FINALTURNIER 2023/24:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore