WM 2025 Tag 2: Abschluss 1, Spieltag und Start 2. Spieltag +++UPDATE 18:50 UHR+++

deb150 1Ein volles Programm gibt es an diesem Samstag, in beiden Gruppen werden jeweils drei Spiele ausgetragen.Im ersten Spiel der Gruppe A gewann Kanada sicher gegen Slowenien, Deutschland gewann am Nachmittag gegen Ungarn. Das erste Spiel der Gruppe B ging an Kasachstan, dass sich gegen Norwegen durchsetzte, die Nachmittagspartie gewann Schweden gegen Österreich.

Alles zu den weiteren Spieles des Tages folgt.

GRUPPE A:

Kanada gewinnt mit Shutout

Kanada war gegen den Aufsteiger klarer Favorit, ein deutlicher Erfolg wurde erwartet.

Und wie erwartet ging es auch nur in eine Richtung, Sloweniens Torhüter Lukas Horak wurde von Beginn an beschäftigt. Als sich die Slowenen eine Strafe abholten, schlugen die Kanadier zu. Gegen einen Schuss von Bo Horvat war kein Kraut gewachsen und so stand es nach acht Minuten 0:1. Bis zur Pause blieb Kanada überlegen, daran änderte auch ein erstes Powerplay der Slowenen nichts. Weitere Tore wurden allerdings nicht erzielt.

Kanada blieb überlegen und als die Slowenen einen eigenen Angriff starteten, wurden sie ausgekontert. Nate MacKinnon vollendete den Konter nach 24 Minuten zum 0:2. Es ging weiter in Richtung Tor des Aufsteigers und nach 34 Minuten folgte das 0:3. Wieder traf Bo Horvat und wieder in Überzahl. Nate MacKinnon sammelte bei diesem Treffer seinen 3. Scorerpunkt ein. Drei Minuten später stand es 0:4, nach einen schnellen Angriff traf Noah Dobson. Auch zur Pause stand es 0:4, denn die letzten Chancen des Drittels ließ Kanada liegen.

Kanada ließ es im letzten Drittel etwas ruhiger angehen und diktierte trotzdem den Spielverlauf. Sie ließen aber, genau wie Slowenien, ihre Chancen ungenutzt und so blieb es beim 0:4.

Nach elf abgewehrten Schüssen ist Kanadas Torhüter Dylan Grand der 3. Torhüter der WM mit einem Shutout.

Kanada holte den erwarteten Sieg, die Slowenen haben sich aber gut verkauft.

Slowenien – Kanada 0:4 (0:1/0:3/0:0)

Schiedsrichter: M. Holm (SWE), A. Schrader (GER) – A. Ankerstjerne (DEN), T. Niittyla (FIN)
Zuschauer: 9.011
Strafen: SLO 14 (4/6/4), CAN 4 (2/0/2)
Tore:
0:1 (07:22) B. Horvat (N. MacKinnon, T. Konecny) PP1;
0:2 (23:41) N. MacKinnon (M. Weegar); 0:3 (33:38) B. Horvat (N. MacKinnon, B. Montour) PP1; 0:4 (36:55) N. Dobson (M. Celebrini, R. O’Reilly);
Beste Spieler: Blaz Gregorc (SLO), Bo Horvat (CAN)

Schweden kämpft sich zum Sieg

Schweden ist mit einem sicheren Erfolg in diese WM gestartet, Österreich hat sich bei der knappen Niederlage gegen Finnland aber gut verkauft und sie sollten nicht unterschätzt werden.

Österreich versteckte sich nicht und so hatten sie die ersten Chancen des Spiels. Schweden tat sich schwer gegen einen gut spielenden Gegner, der nur wenige Schüsse zuließ. Es wurde dann ein recht ausgeglichenes Drittel, in dem beiden auch ein Powerplay nicht half einen Treffer zu erzielen.

Schweden hatte im 2. Drittel zunächst Vorteile und dann kam für den WM-Gastgeber der Schock. Benjamin Baumgartner traf nach einen Konter per Nachschuss und es stand nach 26 Minuten 0:1. Schweden tat sich weiter schwer, denn der Treffer gab dem Außenseiter noch mehr Auftrieb. Bis zur 34. Minute war es im Stadion ruhig im Stadion, dann wurde es laut. Ein Schuss von Mika Zibanejad wurde unhaltbar für Torhüter David Kickert abgefälscht und es stand 1.1. Österreich hielt weiter gut mit und so ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Österreich hielt auch im letzten Drittel gut mit und so blieb es ein offenes Spiel. Acht Minuten vor dem Ende wurde es wieder ruhig im Stadion, denn Marco Kasper brachte Österreich nach einer schönen Kombination wieder in Führung, gegen seinen Schuss hatte Torhüter Emanuel Ersson keine Chance. Da Schweden nicht zum Ausgleich kam, zogen sie 175 Sekunden vor dem Ende den Torhüter. Und das half, ein Fernschuss von Jonas Brodin landete 139 Sekunden vor der Sirene zum 2:2 im Tor. 12 Sekunden später wurde es bitter für Österreich, denn Mika Zibanejad zog ab und wieder war Österreichs Torhüter geschlagen. Österreich zog nun den Torhüter und das nutzte Alexander Wennberg, um 81 Sekunden vor der Schlusssirene den Sack zuzumachen.

Österreich hat sich wieder gut verkauft und den Schweden gezeigt, dass

Schweden – Österreich 4:2 (0:0/1:1/3:1)

Schiedsrichter: J. Hribik (CZE), S. MacFarlane (USA) – D. Schlegel (SUI), D. Zunde (LAT)
Zuschauer: 12.530
Strafen: SWE 2 (2/0/0), AUT 8 (2/4/2)
Tore:
0:1 (25:30) B. Baumgartner (T. Raffl, V. Rohrer); 1:1 (33:26) M. Zibanejad (E. Gustafsson, M. Johansson) PP1;
1:2 (52:26) M. Kasper (R. Schnetzer); 2:2 (57:41) J. Bodin (L. Raymond, E. Lindholm) EA; 3:2 (57:53) M. Zibanejad (R. Andersson); 4:2 (58:39) A. Wennberg (M. Backlund, E: Lindholm) ENG;
Beste Spieler: Lukas Raymond (SWE), Oliver Kickert (AUT)

 

Frankreich - Lettland

Schiedsrichter:
Zuschauer:
Strafen: FRA 0 (0/0/0), LAT 0 (0/0/0)
Tore:
Beste Spieler: (FRA), (LAT)

GRUPPE B:

Kasachstan holt wichtige Punkte

Zwei Außenseiter trafen hier aufeinander. Für beide dürfte es zunächst darum gehen die Division zu halten, mit dem Viertelfinale dürften beide nichts zu tun haben.

Norwegen konnte sich die ersten Chancen erarbeiten und nach sechs Minuten konnte Johannes Johannesen Kasachstans Torhüter Maxim Pavlenko mit einem Nachschuss zum 1:0 überwinden. Norwegen blieb zunächst das bessere Team, erst in der zweiten Hälfte des Drittels konnte Kasachstan das Spiel ausgeglichener gestalten, ohne das sich am Spielstand etwas änderte.

Viele Torschüsse gab es auch im 2. Drittel zunächst nicht, dennoch viel ein Treffer. Beim ersten Powerplay des Spiels überwand Roman Starchenko Norwegens Torhüter Tobias Normann mit einem platzierten Schuss und es stand nach 26 Minuten 1:1. Nun waren die Kasachen das spielbestimmende Team, Norwegen kam erst nach einigen Minuten wieder zu Angriffen. Bis zur Pause wurde es wieder ein ausgeglichenes Spiel, Tore fielen keine mehr.

Ausgeglichener, bei nur wenigen Torchancen, ging es im Schlussabschnitt weiter. Es waren die Kasachen, die nach 53 Minuten eine Chance nutzen konnten. Hoch oben im langen Eck schlug ein Schuss von Vladimir Volkov ein und Kasachstan führte 1:2.  Norwegen drückte nun, Kasachstan konterte. 173 Sekunden vor dem Ende kassierte Kasachstan eine Strafe und wenig später zog Norwegen den Torhüter. Kasachstan hielt den knappen Vorsprung und holte gleich drei wichtige Punkte.

Beide haben gezeigt, dass sie ein unangenehmer Gegner sein können. Ob es für mehr reicht, bleibt abzuwarten.

Norwegen – Kasachstan 1:2 (1:0/0:1/0:1)

Schiedsrichter: P. Stano (SVK), K. Vikman (FIN) – D. Beresford (GBR), P. Laguzov (GER)
Zuschauer: 3.588
Strafen: NOR 8 (0/4/4), KAZ 8 (0/2/6)
Tore:
1:0 (05:33) J. Johannsen (P. Elvsveen, H. Östrem Salsten);
1:1 (25:08) R. Starchenko (N. Mikhailis, V. Orekhov) PP1;
1:2 (52:08) V. Volkov (A. Assetov, D. Kaiyrzhan);
Beste Spieler: Johannes Johannsen (NOR), Maxim Pavlenko (KAZ)

Souveräner Auftritt bringt Deutschland den ersten WM-Sieg

Um sicher ins Viertelfinale einzuziehen, muss gegen den Aufsteiger gewonnen werden. Ungarn hatte nichts zu verlieren, sie können unbeschwert aufspielen.

Bis auf den erst nachnominierten Tim Stützle trat Deutschland in kompletter Besetzung an, im Tor startete Philipp Grubauer. Für Verteidiger Korbinian Geibel und Stürmer Joshua Samanski war es die WM-Premiere. Bei Ungarn sollte Bence Balizs die Angriffe des DEB-Teams stoppen.

Deutschland kam nach 46 Sekunden zum ersten Powerplay und es gab dabei eine gute Torchance. Ein zweites Powerplay nach sieben Minuten brachte ebenfalls eine gute Torchance. Ungarn kam nur selten zu Angriffen, Deutschland hatte die Partie bis zu diesem Zeitpunkt im Griff. Es bedurfte allerdings einen Konter, um zur Führung zu kommen. Dominik Kahun und Justin Schütz gingen durch und Kahun traf nach elf Minuten zum 1:0. Als Ungarn sich etwas vom Druck befreien konnte, folgte ein schöner Angriff von Deutschland und der erste WM-Treffer von Joshua Samanski. Er wurde in der 17. Minute schön von Lukas Reichel angespielt und sein Schuss unter die Latte bedeutete das 2:0. Mit dieser verdienten Führung ging es in die erste Pause.

Mit der ersten guten Chance für Ungarn begann das 2. Drittel. Die Chance weckte Ungarn, sie kamen zu weiteren Chancen. Dann kam auch Deutschland und so gab es vor beiden Toren gute Aktionen. Nach 26 Minuten kam Deutschland zum 3. Powerplay und es fiel auch ein Treffer, der aber nach Videobeweis nicht gegeben wurde. Wenig später hatte Ungarn selbst ein Powerplay und auch da wurde es gefährlich für das DEB-Team. Ein Konter brachte Deutschland dann doch das 3:0. An der eigenen blauen Linie wurde ein Pass abgefangen und den Konter verwandelte Lukas Kälble in der 35. Minute zum 3:0. 16 Sekunden vor der Pause folgte das 4:0, Frederik Tiffels traf nach einen weiteren Konter. Ungarn hatte in diesem Drittel leichte Vorteile, Deutschland erzielte zwei Treffer.

Während Ungarn weiter versuchte vorne Akzente zu setzen, konterte Deutschland weiter effektiv. Alexander Hager wurde von Jonas Müller auf die Reise geschickt und seinen Querpass verwandelte Alexander Ehl nach 46 Minuten zum 5:0. Ungarn konnte sich für seinen Einsatz auch noch belohnen, Gergo Ambrus erzielte in der 49. Minute das 5:1. Den Schlusspunkt setzt der Mann, der den Torreigen eröffnet hatte, Dominik Kahun traf 51 Sekunden vor dem Ende zum 6:1.

Es war ein guter WM-Start des DEB-Teams, auf diese Leistung gilt es aufzubauen. Ungarn muss vor allem in der Offensive nachlegen, um eine Chance auf den Divisionserhalt zu haben.

Deutschland – Ungarn 6:1 (2:0/2:0/2:0)

Schiedsrichter: M. Kaukokari (FIN), C. Ofner (AUT) – O. Hautamäki (FIN), A. Nyqvist (SWE)
Zuschauer: 6.184
Strafen: GER 4 (0/4/0), HUN 8 (4/2/2)
Tore:
1:0 (10:54) D. Kahun (J. Schütz, W. Stachowiak); 2:0 (16:09) J. Samanski (L. Reichel);
3:0 (34:09) L. Kälble (M. Kastner); 4:0 (39:44) F. Tiffels (L. Reichel, J. Samanski);
5:0 (45:54) A. Ehl (P. Hager, J. Müller); 5:1 (48:29) G. Ambrus (T. Ortenszky, J. Hari); 6:1 (59:09) D. Kahun (J. Schütz, W. Stachowiak);
Beste Spieler: Lukas Reichel (GER), Janos Hari (HUN)

 

Dänemark - Schweiz

Schiedsrichter:
Zuschauer:
Strafen: DEN 0 (0/0/0), SUI 0 (0/0/0)
Tore:
Beste Spieler: (DEN), (SUI)

TABELLEN:

GRUPPE A:

Pl.

Team

Sp.

Tore

Diff.

Pkt.

1

Schweden

2

9:2

7

6

2

Kanada

1

4:0

4

3

3

Finnland

1

2:1

1

3

4

Frankreich

0

0:0

0

0

5

Lettland

0

0:0

0

0

6

Österreich

2

3:6

-3

0

7

Slowakei

1

0:5

-5

0

8

Slowenien

1

0:4

-4

0

GRUPPE B:

Pl.

Team

Sp.

Tore

Diff.

Pkt.

1

USA

1

5:0

5

3

2

Deutschland

1

6:1

5

3

3

Kasachstan

1

2:1

1

3

4

Tschechien

1

5:4

1

2

5

Schweiz

1

4:5

-1

1

6

Norwegen

1

1:2

-1

0

7

Ungarn

1

1:6

-5

0

8

Dänemark

1

0:5

-5

0

Ausführliche Statistiken gibt es unter https://www.iihf.com/en/events/2025/wm

PARTNER:

SKN SABRES ST. PÖLTEN: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

SPORT LUBENOW im PO 9
Logo Sport Lubenow

LIVETICKER:

LANDESLIGA FINALTURNIER 2025:live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE MIT KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore