U18-Frauen laden zum 3-Nationen-Turnier nach Füssen

deb150 1Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, kommt die U18-Frauen-Nationalmannschaft zur letzten Maßnahme, vor der kommenden Weltmeisterschaft im Januar 2024, in Füssen zusammen. Das Nachwuchsteam, das während dieser Maßnahme von Honorar-Bundestrainer Philip Kipp betreut wird, wird in der zweiten Dezemberwoche mehrere Trainingseinheiten und ein 3-Nationen-Turnier absolvieren. Die U18-Frauen treten hierbei gegen die Mannschaften aus Österreich und der Schweiz an. Ein zusätzliches zweites Länderspiel gegen die Schweizerinnen steht ebenfalls auf dem Programm.

Honorar-Bundestrainer Philip Kipp: „Wir wollen in Hinblick auf die anstehende Weltmeisterschaft, das Team entsprechend vorbereiten und weiterentwickeln. Ich werde mich dazu eng mit meinem Trainerteam abstimmen, um dann die relevanten Themen gemeinsam anzugehen. Die Länderspiele gegen die Österreicherinnen und die Schweizerinnen, werden wir dazu nutzen, uns alle Spielerinnen noch einmal genau anzuschauen und gegebenenfalls Kleinigkeiten anzupassen.“

Für die Kaderzusammenstellung zeichnet sich hauptsächlich U18-Bundestrainerin Franziska Busch verantwortlich, die das Team kontinuierlich begleitet und analysiert hat.

U18-Bundestrainerin Franziska Busch: „Der Kader ist verglichen mit der November-Maßnahme, größtenteils identisch geblieben. Es wurden einzelne Veränderungen vorgenommen, um Spielerinnen die im November nicht dabei waren, noch einmal die Chance zu geben, sich vor der WM im internationalen Vergleich zu zeigen. Da der Kader seit August nur punktuell verändert wurde, ist dies auch eine weitere Möglichkeit, sich als Mannschaft weiter einzuspielen, Abläufe zu automatisieren und die Spielphilosophie zu festigen.“

pdfDER KADER

Für die U18-Frauen ist dieser Lehrgang die letzte große Gelegenheit, sich intensiv für die anstehende 2024 IIHF U18-Frauen-Weltmeisterschaft vorzubereiten. Der Saisonhöhepunkt findet vom 6. bis 14 Januar 2024 in Zug (SUI) statt. Dort trifft das Team in der Vorrunden-Gruppe A auf Kanada, Finnland und Tschechien.

Spielplan der U18-Frauen beim 3-Nationen-Turnier in Füssen

13.12.2023| 18:00 Uhr | Deutschland – Schweiz

14.12.2023 | 16:00 Uhr | Deutschland – Schweiz

16.12.2023 | 11:00 Uhr | Deutschland – Österreich

Weitere Informationen unter: https://deb-online.live/liga/damen/nationalteam-frauen-u18/

Pressemitteilung Deutscher Eishockey-Bund

PARTNER:

UEHV SABRES: sabres 1136

HOCKEY IS DIVERSITY:
Logo Hockey is Diversity

ICEHOCKEYPAGE:
ihp banner

TAMPA 2 FILMS:
ihp banner

LIVETICKER:

EISBÄREN JUNIORS BERLIN:
live deb

ANDERE PROJEKTE:

WIR SIND EISHOCKEY:logo girls

JUNGE ERWACHSENE GEGEN KREBS:jemk

DEL ERGEBNISSE FLASHSCORE: FlashScore.de logo

LIVESCORE:livescore