Indians im Final-4 des DEB Pokals – Spielpause bis Anfang Januar

spielfeld150 memmingenDie Frauen des ECDC Memmingen stehen erneut im „Final-4 Turnier“ um den DEB Pokal. Nach dem der ESC Planegg am vergangenen Samstag das Spiel in Memmingen wegen „Nicht-Erreichens der Mindestspielstärke“ abgesagt hatte, lehnten die Oberbayern jetzt auch zwei Nachholtermine, die Memmingen angeboten hatte, ab. Der Deutsche Eishockeybund wertete nun die Viertelfinalpartie im Pokal zugunsten der Indians.

Das Finalturnier um den DEB Pokal findet am 3. und 4. Februar 2024 im Bundesleitungszentrum in Füssen statt. Neben den Indians sind der ERC Ingolstadt und die Mad Dogs Mannheim aus der der DFEL qualifiziert. Den vierten Startplatz sicherte sich Zweitligist Hannover Indians, die überraschend die Eisbären Juniors Berlin aus dem Wettbewerb warfen. Die Spielpaarungen für das Halbfinale sind noch nicht bekannt.

Am „grünen Tisch“ verloren die Indians die Tabellenführung in der DFEL. Nutznießer ist der ERC Ingolstadt, der aus drei Spielwertungen profitierte und kampflos neun Punkte zugesprochen bekam. Das betraf zum einen das zweite Auswärtsspiel in Amsterdam, bei dem die Schiedsrichter zu einem anderen Spielort angereist waren. Zum anderen wurden auch die beiden Heimspiele Ingolstadts gegen Berlin, zu dem die Hauptstädterinnen aus gesundheitlichen Gründen keine spielfähige Mannschaft stellen konnten, zugunsten Ingolstadts gewertet. Ingolstadt liegt nun nach 16 Spieltagen mit 46 Punkten und einer Tordifferenz von 75:6 auf Platz eins, auf Rang zwei folgen die ECDC Frauen mit 43 Punkten und 99:15 Toren.

d 053

Die Skorerstatistik der Liga wird gleich von vier Indians Spielerinnen angeführt. Auf Rang eins liegen punktgleich Antje Sabautzki mit 35 Punkten (11 Tore/24 Assist) und Nicola Eisenschmid (10T/25A). Dahinter liegt als Dritte Jule Schiefer mit 32 Punkten (16T/16A) und Daria Gleissner mit 23 Punkten (7T/16A).

Die DFEL pausiert nun über den Jahreswechsel. Danach folgen drei vorentscheidende Wochenenden für die Memmingerinnen. Am 6. Und 7. Januar gastieren die Indians beim Vizemeister Mannheim.  Anschließend folgen die Spitzenspiele gegen Ingolstadt: am 13. Januar in Memmingen und am 21. Januar in Ingolstadt. Danach dürften die Platzierungen für die Play-Off Halbfinalspiele so gut wie feststehen.

Fotoquelle: Alwin Zwibel ©

Pressemitteilunf ECDC Memmingen Indians