ll 01Wie bereits an verschiedenen Stellen gemeldet, richtet die Stadt Berlin in den nächsten Wochen mehrere Impfzentren ein, wo sich interessierte gegen Corona Impfen lassen können. Eines dieser Zentren soll auf dem Gelände des Erika-Hess-Eisstadions eingerichtet werden.

Zusätzliche Standorte sind die Messehalle 11, die stillgelegten Flughäfen Tegel und Tempelhof, das Velodrom in Prenzlauer Berg und die Arena in Treptow. Die Hälfte der Standorte werden also auch, im Normalfall, für Veranstaltungen genutzt. Die Verantwortlichen beim Senat hat bei der Auswahl also wieder einmal viel Augenmaß bewiesen.

Für den Eissport wird dies erhebliche Einschnitte haben. Das Erika-Hess-Eisstadion wird am 23. November der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung zum Verfügung übergeben. Am gleichen Tag findet eine Informationsveranstaltung statt, auf der den betroffenen Vereinen die Folgen dargestellt werden. Wie lange das Stadion dem Sport nicht zur Verfügung steht, ist völlig unklar. Denn einige dieser Zentren sollen auf Dauer bestehen bleiben. Und was eventuelle Auskünfte oder gar Zusagen der Politik taugen, hat die Vergangenheit gezeigt. Auf Berlins Eisstockschießen, Eiskunstlauf und Eishockey kommen also harte Zeiten zu, denn die Sportlerinnen und Sportler dieser Sportarten müssen nun auf andere Eishallen verteilt werden. Im Eishockey müssen zusätzlich zu den Ausfällen durch die ja noch bestehende Unterbrechung des Spielbetriebs zahlreiche Spiele neu terminiert werden.

Inzwischen wurde eine Petition zum Erhalt der Halle für den Sport gestartet. Innerhalb kurzer Zeit haben fast 1000 Leute diese Petition unterschrieben. Den Link zur Petition findet ihr unten, helft dabei den Verantwortlichen klar zu machen, wie wichtig Sport für die Gesellschaft ist.

Denkt daran, es geht ALLE etwas an, die Eissport betreiben, darunter zahlreiche Kinder. Denn wenn die Eiszeiten wieder auf andere Stadion verteilt werden, wird es verdammt eng in den anderen Stadien.

Übrigens: Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal versuchen mit den öffentlichen den stillgelegten Flughafen Tegel zu erreichen… Die verantwortlichen Planer haben hier wieder einen Top-Job abgeliefert.

https://www.petitionen.com/erika-hess-eisstadtion_soll_impfstation_werden_-_sportler_und_trainer_eiskalt_rausgeworfen?fbclid=IwAR3bzfasmuDMyYFfROBvDhwcEkB4c-8fwp3SHwlESQWUUW3M4aShV8Zbeh8